Mitgliederversammlung 2013

Auf ein erfolgreiches Jahr blickt unser Vorstand zurück. So konnte unser Erster Vorsitzender Uwe Becker von zahlreichen, erfolgreichen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr berichten. Auch für die Zukunft sind wir vom Vorstand optimistisch.

Das erstmals ausgerichtete Dreischlägerturnier, bei dem Mannschaften aus den Ortsvereinen in drei Disziplinen gegeneinander antraten, war ein voller Erfolg und viele Teilnehmer wünschten sich eine Wiederholung in diesem Jahr. Auch der Familientag und die Saisonabschlussfeier waren sehr gelungene Events. Der bereits zum elften Mal ausgerichtete Adventsbasar ist mittlerweile ein Fixtermin im Wallerstädter Veranstaltungskalender. Für das kommende Jahr wird zusätzlich zu den bewährten Veranstaltungen am dritten Augustwochenende ein Weinfest durchgeführt.

Anette Putzenlechner berichtete von einer guten Kassenlage, was in erster Linie auch den Veranstaltungserlösen geschuldet war. Für das Budget  2013, das einstimmig angenommen wurde, geht der Vorstand von einer unveränderten Situation aus.

Ein kleiner Wehrmutstropfen in der Jahresbilanz ist die leicht rückläufige Mitgliederentwicklung. Obwohl wir so viele Werbeveranstaltungen wie nie zuvor durchgeführt haben, konnte die Anzahl der Neumitglieder, die der Austritte nicht kompensieren. Mit Aktionen wie „Deutschland spielt Tennis“ im Rahmen des Dreischlägerturniers und „Groß-Grau bewegt sich“, Schul- und Kindergartenprojekte sowie einem Familientag konnten zwar über annähernd 30 interessierte Kinder und Erwachsene angesprochen werden, leider aber sehr wenige zu einem Beitritt in die Tennisabteilung bewegt werden. Einen der Gründe sieht der Vorstand in der bisher nicht vorhandenen Bewirtschaftung des Restaurants an den Tennisplätzen. Dies ist allerdings Vergangenheit. Seit dem 01. März ist das Restaurant „Salute“ wieder unter der Leitung von Wirt Dejan Cvejic geöffnet. 

Im sportlichen Bereich können wir ebenfalls zufrieden sein. Mit insgesamt acht Mannschaften im Erwachsenenbereich, sind wir im Vergleich zu anderen Kreisvereinen gut aufgestellt. Erfreulicherweise konnten alle Mannschaften in den Kreis- und Bezirksligen ihre Klasse halten. Auch in der kommenden Saison werden wir mit diesen Mannschaften an der Teamrunde des HTV teilnehmen. Mit Micha Kovacs wurde ein neuer Vereinstrainer engagiert. Bei den Vereinsmeisterschaften Ü50 im Doppel konnten sich Helma Herzog bei den Damen und das Doppel Horst Bender/Gundolf Schwarz durchsetzen.

Im Jugendbereich gab es, organisiert von dem zehnköpfigen Jugendausschuss, zahlreiche sportliche wie auch soziale Aktivitäten, wie unser Jugendleiter Jürgen Wagner berichten konnte. Talentiade, Müllsammelaktion, Schnupperangebote für die Grundschule und Kindergärten Wallerstädten sowie in Geinsheim, Jahresabschlussturnier und „Närrische Tennisstunde“ zur Fastnacht. Hatte man in 2012 noch mit vier Mannschaften an der Teamrunde des HTV teilgenommen, werden es  in der kommenden Teamrunde fünf Mannschaften, teilweise in Spielgemeinschaften mit Nachbarvereinen, sein. Die Kreismeisterschaft der Jugend wird nach 2012, ebenfalls wieder in 2013 auf der Wallerstädter Tennisanlage durchgeführt.

Einer stagnierenden Mitgliederzahl bei der Jugend, auch bedingt durch fehlenden Zuzug von Familien, relativ weniger Kinder in der Grundschule aber auch der finanziellen Belastung von jungen Familien wollen wir mit einer Sponsoreninitiative entgegentreten. Dabei kann ein Sponsor den Jahresbeitrag von 30€ für ein jugendliches  Mitglied bis zu einem Alter von 10 Jahren übernehmen. Erfreulicherweise gab es hier schon die ersten Beteiligungen.

Bei den turnusmäßigen anstehenden Wahlen wurden Zweiter Vorsitzender,  Horst Bender, Jugendleiter Jürgen Wagner und Schriftführer Thomas Beil einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Sehr zur Freude der Anwesenden konnte auch die vakante Stelle des Sportleiters/in mit Lisa Becker wieder besetzt werden.Ebenfalls einstimmig beschlossen die Mitglieder die Erhöhung des Stundensatzes für nicht geleistete Arbeitsstunden auf 12 €.

Ausführliche Berichte:
Protokoll MV 2013
Bericht Vorstand
Bericht Jugend
Bericht Sport



 




Veröffentlicht
08:14:20 27.03.2013